Kurz&Knackig: 5 Grundsätze der Gesundheit

1. Ernähre dich gesund
2. Vermeide Schadstoffe
3. Bewege dich ausreichend
4. Entspanne dich ausreichend
5. Denke positiv 🙂

 (gefunden: hier)

Die 5 Grundsätze sind nichts Neues, jeder kennt Sie aber nicht jeder hält sich daran…warum ist es im Alltag so schwer, sich an diese einfachen Regeln zu halten?
Der Stress im Alltag und im Berufsleben lässt viele Menschen zu Schadstoffen greifen: Rauchen beruhigt, eine Raucherpause ist Auszeit, das Feierabendbier entspannt…Oft bleibt keine Zeit für eine gute Mahlzeit und man greift zum Fastfood – weil’s schnell geht und dank etlicher Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker auch noch super schmeckt. Auch für Bewegung und Entspannung bleibt keine Zeit. Denkt man. Dabei ist sowohl Bewegung als auch Entspannung so überaus wichtig für unsere Gesundheit und unser inneres Gleichgewicht.  Versuchen Sie’s: schon ein täglicher 15-minütiger Spaziergang kann Wunder wirken!

Wer im Autogenen Training geübt ist, schafft sich übrigens eine kurze Entspannungs-Auszeit in nur 5 Minuten – und das überall, auch im Büro, mal eben zwischendurch. Danach hat man wieder viel mehr Energie und kann seine Aufgaben konzentrierter und schneller bewältigen.

Meist führt die Beachtung der ersten 4 Schritte schon automatisch zu Schritt 5. Anders herum kann man bei Schritt 5 beginnen und durch eine Veränderung des Denkens auch eine Veränderung des Verhaltens bewirken – und, wer positiv denkt, fühlt sich oft automatisch gesund 🙂

Advertisements

Über Positiv Leben

Als Diplom-Pädagogin und zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training und Stressbewältigungstraining blogge ich gerne über alles rund um Psychologie&Gesundheit, über das Leben, Glück, Erfolg usw. Außerdem biete ich Stressmanagement- und Entspannungskurse in Süddeutschland an.
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Lebenstipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s